Weingut MAD

Projekt Palettenetikett GS1-128

  • Kunde: Weingut MAD
  • Partner: Nicelabel

Info

Das Familienweingut MAD befindet sich in Oggau, im burgenländischen Weinbaugebiet Neusiedlersee-Hügelland. Geführt wird es in der 8. Generation von Sebastian & Tobias Siess. Auf dem ca. 50 ha Weingut werden 70% Rotwein und 30% Weisswein gekeltert. Der Qualitätsgedanke bestimmt die Philosophie, Klima, Boden und die Menschen machen daraus diese genialen Weine.

Im Gutsgasthaus „Herztröpferl“ wird mit der gleichen Leidenschaft gearbeitet. Belohnt wurde dies bereits mit mehreren Auszeichnungen.

Mehr dazu unter www.weingut-mad.at

Über das Projekt

Projekt GS1-128

Die Anforderung

Das Weingut MAD liefert Flaschenweine an die Großhändler Billa und Spar, damit diese die gelieferten Paletten automatisch in Ihr Hochregallager einlagern können, muss auf jeder Palette ein Etikett mit genormten Daten und Barcodes angebracht werden.

Wenn hier ein falsches Etikett angedruckt wird, dann wird entweder die Palette nicht angenommen (es entstehen Kosten für den Rücktransport und das Umetikettieren) oder Der Großhändler Etikettiert neu und verlangt Manipulationskosten.

Dieser Barcode nach GS1-128 Norm enthält die Artikelnummer des Weinkartons (GTIN) und eine einmalige Paletten-Nummer SSCC, außerdem werden Dinge wie Chargennummer und Verpackungsmenge angedruckt.

Durch GS1 Austria und die Händler (Spar und Billa) wurde das Etikette geprüft und für richtig befunden. Nun sollte aus dieser Anwendung kein falsches Etikett mehr gedruckt werden.

Die NBO Lösung

Mit der Software Nicelabel Designer Pro wurde nach den Standards der GS1-128 Spezifikation ein Label erstellt, welches mit einer Excel – Liste verbunden ist in dem die Artikeldaten stehen.

Wenn nun Etiketten benötigt werden, wählt man das Produkt aus, gibt die Anzahl der gewünschten Etiketten ein, nur noch die Chargennummer eingeben und schon sieht man in der Vorschau das richtige Layout mit den aktuellen Daten.

Aus dieser Applikation sollte kein falsches Etikett mehr gedruckt werden!