AGES Logo

Projekt Inventarerfassung AGES Wien

  • Kunde: AGES Agentur für Gesundheit
  • Partner: Casio, Zebra

Info

Die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH (AGES) ist ein Unternehmen der Republik Österreich. Eigentümervertreter sind das Bundesministerium für Gesundheit und Frauen (BMGF) und das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW). Die AGES besteht seit 1. Juni 2002.
Die AGES unterstützt das Management der Bundesministerien in Fragen der Öffentlichen Gesundheit, Tiergesundheit, Lebensmittelsicherheit, Arzneimittelsicherheit, Ernährungssicherung und des VerbraucherInnenschutzes entlang der Nahrungskette fachlich und unabhängig mit wissenschaftlichen Expertisen.

Über das Projekt

Projekt ...

Die Anforderung

Im Anlageverzeichnis im SAP werden alle Inventarisierten Artikel geführt, mit einer Historie, dem Wert und dem Standort oder der Projektnummer. Wird der Beamer oder der Schreibtisch umgesiedelt, soll nun sofort ersichtlich sein, wo sich das Equipment befindet. Zu viele Dinge wurden schon gekauft und sind bald nicht mehr auffindbar. Mit dem neuen System zur Erfassung soll eine Übersicht über alle Artikel möglich sein, wo ich jederzeit alle Infos zu den Geräten sehen kann.

Die NBO Lösung

Jedes dieser Inventarstücke erhält beim Wareneingang ein „Eigentum AGES“ Etikette mit einem Barcode, und wird somit im SAP „zum Leben erweckt“. Außerdem erhielten die Büros (oder auch Projekte) ein Etikette mit einem Barcode. Mit mobilen Scannern werden nun die Barcodes gescannt, und somit immer zugewiesen wo sich welche Einrichtung befindet. Mehrmals jährlich wird inventiert und somit ergibt sich zeitnah mit geringem Aufwand immer der aktuelle Stand in der EDV.
Besonderes Augenmerk lag bei der Software einerseits an der Schnittstelle zum Menschen (das Menu auf dem kleinen Handscanner) und andererseits an der Datenübergabe an das federführende SAP System.