Projekt Trayetikettierung

  • Kunde: Vöslauer Mineralwasser AG, Bad Vöslau
  • Partner: Fa. Herma Etikettiertechnik

Info

Vöslauer ist die Nummer 1 am österreichischen Mineralwassermarkt. Die Lieblingsmarke der Österreicherinnen und Österreicher ist stolz auf den einzigartigen Ursprung in Bad Vöslau: Vöslauer Mineralwasser, seit 15.000 Jahren von allen Umwelteinflüssen geschützt, entspringt in 660 Metern Tiefe, enthält wertvolle Spurenelemente und ist ausgewogen mineralisiert. beschäftigt rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist mit einem Marktanteil von über 40% klarer Marktführer. Der Umsatz der Vöslauer Mineralwasser AG beträgt 94,6 Millionen Euro (2016).

www.voeslauer.com

Über das Projekt

Aufgabenstellung

Automatische Auszeichnung der Vöslauer Trays mit Barcodes und Mindestaltbarkeitsdatum während die Flaschen auf der Fördertechnik vorbeifahren. Eine besondere Herausforderung gab es auf Grund der Geschwindigkeit der Etikettierung (50 Takte / Linie).

Wichtig war eine einfache Bedienung inklusive Vorschau der tatsächlichen Daten. Außerdem war eine übersichtliche Darstellung der Aufträge aus dem SAP gefordert, damit die Aufträge einfacher ausgewählt werden können.

Die NBO Lösung

Gemeinsam mit der Firma Herma wurde eine Lösung entwickelt und realisiert.

Zwei Zebra Druckwerken  und Schwenkarmen, die die Etiketten in der Bewegung aufblasen, garantieren eine schnelle Etikettier-Lösung im Vorbeifahren.

NBO stellte die Software zur Etikettierung bereit:

Die Auftragsdaten werden von SAP auf einem Netzlaufwerk bereitgestellt. Von dort werden die Daten geholt und in eine Datenbank geschrieben.

Auf dem Touch – PC werden alle aktuellen Aufträge angezeigt und einzelne Aufträge können ausgewählt werden. Eine Display-Vorschau unterstütz bei der Feststellung ob alle Daten korrekt sind.

Ein definiertes Layout wird mit den Auftragsdaten befüllt und anschließend zum Druck an die Printer geschickt. Am Layout werden Artikeltext, Barcode und MHD angezeigt.

NBO lieferte hier Programmierleistungen und den Industrie-PC mit Touchdisplay.

Dank der guten Zusammenarbeit mit der Technikabteilung konnte innerhalb kurzer Zeit diese innovative Lösung realisiert werden.